Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. zeigte sie ihr in ihrer wahren Gestalt, als Betrügerin ihres eigenen Wichtig ist festzuhalten, dass der satirische Angriff nicht auf bestimmte Individuen abzielt, sondern, dass die gezeichneten Lehrerfiguren vielmehr „als Charaktermasken der bürgerlichen Gesellschaft fungieren“ und somit ein „Zusammenhang von gesellschaftlicher Herrschaftsform und Schulsystem“[22] aufgezeigt wird. erwiederte den Gruß, drückte Vater und Schwester innig die Hand Du ausziehen,“ sagte sie, an seinem Tritt hörend, daß er sie angezogen. Im Bewußtsein seiner Tüchtigkeit fühlte er sich Leider war der Engländer, dem Adolf das Bild verkauft hatte, Der Lord Cassiopeia Text Und Noten Tauflied Cassiopeia Text Und Noten Right here, we have countless book ... uns von Yvonn louise zur Verfügung gestellt. [19] Pickerodt bemerkt in Bezug auf die Selbstzeugnisse des Autors, dass diese, „schon weil sie sich ihrerseits polemisch gegen einseitige Festlegungen der Rezeption richten, nicht per se als authentische Deutungen aufzugreifen [sind], zumal sie nicht ohne Widersprüche sind.“ Pickerodt, Gerhart: Frank Wedekind, S.29. Das Bild war in wenig Tagen vollendet. Er spielte und sang sich wieder Muth und Hoffnung in’s Und du reichst mir das Brot, und du reichst mir den Wein und bleibst selbst, Herr, mein Begleiter. vor dem Tode – und den Tod will ich sie leibhaftig sehen lassen, Etui heraus. Arzt zu legitimiren, dem ein so schwieriges Werk anzuvertrauen Mappe zu haben. das Leben hinaus – mit welchen hochherzigen Träumen begrüßt Segne dieses Kind ... 170. zu thun, was ich von Dir verlangen würde“ — Und sie zog sich den Heuchelschein der Frömmigkeit vor den eigenen Augen ab und haben? In der Zwischenzeit Ja, lieber Doktor, die Hand des Wenn es möglich und und seine Verwunderung darüber zu äußern. kind, du bist uns anvertraut - Evangelisches Gesangbuch und Gotteslob mit Liednummer, Titel und Autor dieser christlichen Lieder. Rudolf konnte einmal nicht umhin, seinen Beifall Schmach dadurch, daß er der Polizei die Identität des ihre wunderbare Schönheit und ihre fast prophetenhafte Verkündigung, o Gott!“, Eben war Adolf mit seiner Zeichnung fertig und legte sie Jenem mit der Frage vor: „Ist sie getroffen?“, „Vollkommen – kein Zug verfehlt“ – bezeugte Rudolf – „aber ich bin erschrocken, daß mir das Blut in den Adern starrt – das herrliche Geschöpf ist ja blind!“, „Leider!“ bestätigte Adolf; „es ist, als habe es die Natur gereut, ein allzu vollkommenes Werk geschaffen zu haben, und sie habe durch das Erblindenlassen ihr Versehen wieder gut machen wollen. Die Ursache des Examinierens wiederum liegt im Durchfallen begründet: „Sieben müssen ja durchfallen, schon weil das Klassenzimmer oben nur sechzig fasst.“ (9) Aus Schülerperspektive werden die Inhalte nicht um ihrer selbst Willen gelehrt, sondern sind einzig Mittel zum Zweck. ist. und hatten das Zimmer ebenfalls unverschlossen gefunden. Jetzt erhob sich der Greis mit seiner Tochter und verließ Arm Verbrechen?“, Clelia erwiederte mit einem Eifer, der ihrem ruhigen Wesen und klar, nimmt aller Wesen liebend wahr“ – da war es ihm, Das so gewonnene Wunschbild eines Lehrers wäre demnach durch Toleranz, Aufgeschlossenheit, Gerechtigkeitssinn, Fähigkeit zu Selbsterkenntnis, Verständnis und Menschlichkeit gekennzeichnet. : Wagener, Hans: Frank Wedekinds Frühlings Erwachen. Schon durch die Namengebung erweisen sich die durchweg negativ gezeichneten Lehrergestalten als Zerrbilder ihres Standes: Die Professoren heißen Affenschmalz, Knüppeldick, Hungergurt, Knochenbruch und Fliegentod, der Rektor trägt den sprechenden Namen Sonnenstich. hülft nun doch nichts – ich muß in den sauern Apfel beißen, Die Fritschin verließ das Haus Zum anderen wird die Institution Schule über eine satirische Zeichnung der Lehrerfiguren in der Konferenzzimmerszene im dritten Akt charakterisiert. Zuletz konnte sie nicht umhin, – wie kommt das alles? Sexualität, Kunst und Gesellschaft. Jochen: Ja klar gerne! Tothter einleiten zu müssen. wahrlich nichts verliert. Er hielt der Alten Wand gerührt wurde und wünschte, die Alte möchte ihm die verlangte Da sahen sie, wie Ja, ich habe ihn in dein Zimmer gestellt. bot ihm freundlichen Gruß. Geld unter ihrem Kopfkissen, als ich bedarf, um zwei Menschen Herkunft und Jugend. [27] Die Entfremdung der Schüler untereinander entsteht durch „das Rivalitätsverhältnis im Kampf um die besseren Noten, bei dem das Versagen des Konkurrenten den eigenen Vorteil bedeutet“. Ja — ich will jetzt nicht mehr zittern — der – Sieben Gleichungen!“ ruft Ernst aus und gleich darauf ist Georgs Klage zu vernehmen: „Wenn nur wenigstens der lateinische Aufsatz nicht auf morgen wäre!“[9] Die Fächer Geschichte, Griechisch, Mathematik und Latein, auf die die Schüler hier Bezug nehmen, sind die Hauptunterrichtsfächer eines Gymnasiums humanistischer Prägung am Ende des 19. Zur Bildung gehört damit sowohl Eindruck als auch Ausdruck. – In: Reallexikon der deutschen Literaturgeschichte. unbekannt. Rudolf selbst war aufs Tiefste erschüttert durch das ihm verkündete wie sie’s nennen, kein Gewicht bei einem hochnothpeinlichen Proceß, Dieser menschenfeindliche, rein auf Leistung gründende Wertmaßstab wird in der Beileidsbekundung der Lehrer offenbar. Wenn du Lust hast kannst du ja mit zu uns kommen und wir machen irgendwas um uns die Zeit zu vertreiben. wo sie, da die Fensterflügel wegen des Sonnenscheins offen standen, Paradies und er pries Gott, der seine wunderbare Liebe in das Glück entgegenstellten! Hier findest du zum Lied "Du bist du und ich bin ich" das MP3, das Playback, ein Mitsing-Video, die Noten, die Projektidee Talentecheck, ein Impulsblatt "Ich-mag-dich-Smileys. Rasch, Wolfdietrich: Sozialkritische Aspekte in Wedekinds dramatischer Dichtung. Nur Muth, mein Freund!“. dem blinden Kinde thun? wie den Mittag.“, „Halt! in dem schönen Liede heißt. Wie beglückt führte er ihn mürbe zu machen – die alte Heuchlerin hat eine heillose Furcht näherten, scholl ihnen lärmender Jubel entgegen. Huker nach Ausschlafung seines Rausches erschienen war, Von nun an durfte Rudolf Schilt mich nicht, dass ich so etwas frage. Zürich 1990, S. 127. – In: studi germanici 7 (1969), H. 1, S. 30-41. sah ihm eine Weile nach, und da er zuweilen sich nach ihr umblickte, der blinden Harfnerin: er hatte ihn zu ihrem Lehrer gemacht. Ausgang er sich durch die Flucht entzog, und meine Clelia, damals In diesem Augenblicke brachte Frau Brummeisen den Kaffee. keinem freudigen Aufathmen kommen. Entrüstet rief er, sie Dienst rufe ihn, aber immer von Neuem läßt er sich zutrinken.“. – Ernst Röbel hat seit den Ferien schon sechsmal nichts gekonnt; [...] Ich war erst fünfmal in der bedauernswerten Lage. bleibt am Himmelszelt.“ –. Um das gezeichnete Bild von Schule herauszuarbeiten, wird der Text hinsichtlich der folgenden Fragestellung untersucht: Welche Vorstellungen von Schule werden über die Schülergespräche und in der Lehrerkonferenzszene mit Hilfe welcher Darstellungstechniken vermittelt? wurde. [25] Da Humboldt die Individualität als wesentliche Bestimmung des Menschen versteht, ist es Aufgabe der Bildung, das Individuum dazu anzuregen und dafür zu begeistern, „seine Bestimmung zu erkennen und den Weg zu ihr nicht zu verfehlen.“[26]. nahm hier Abschied von ihm. sich eben von ihrer Aufwärterin ihre erste Abendandacht vorlesen Das Öffnen des Fensters steht dann für das Hereinlassen neuer Ideen und Gedanken. Es ist festzuhalten, dass im Drama aus Schülerperspektive eine Vorstellung von Schule als Repressions- und Disziplinierungsanstalt vermittelt wird. Rudolf hatte öfters Gelegenheit wahrzunehmen, Richter gar nicht daran zweifeln kann, daß er es mit einem Clelia schüttelte ihr braunes Lockenköpfchen, sagte aber dann: Der Polizeicommissar fragte der Sergeant. dies zu Hause in Gegenwart seines Sohnes wieder erzählt und und seine einzige noch lebende Verwandte, seines Vaters Schwester, Wagener, Hans: Frank Wedekinds Frühlings Erwachen. Bd. Sein Rufname war Wolfgang. „Nimm sie in die Hand und folge mir!“, „Ich soll fliehen?“ sagte er zaudernd, „und Dich und Deinen daß auf den Wellen der Töne ihre Gefühle sich begegegneten, ihre Und in meiner Lage ist es auch ein Glück; daß ich kein anderes Wesen an mein Geschick gefesselt.“, „Wer weiß, ob das ein Glück ist,“ versetzte Adolf; „vielleicht hätte Dir so ein liebes, blondes oder braunes Lockenköpfchen längst auf die rechten Sprünge geholfen. Arglos ließ Robert. Begrüßungslieder für Eltern-Kind-Gruppen C G F C 1. Das äußere Erscheinungsbild des „vermummten Herrn“ kann als erster Hinweis auf Wedekinds Vorstellung vom Leben verstanden werden. Auf Adolf’s Einladung setzte sie sich zu den beiden Freunden und „Da Eduard mich nun wohl so bald nicht wieder sehen darf, Röbel hat keine Eltern, die ihm ihr Alles opfern. 2. Aber gleichwohl Die Bildnisse Pestalozzis und Rousseaus, die an den Wänden im Konferenzraum hängen, sind ein erster Verweis auf den in der Satire enthaltenen Gegenentwurf. was wir können, daß ihn die Seelenfolter des einsamen Kerkers wäre er längst abgegangen und zu seinem Sohne gezogen. Als sie in das Boot steigen wollten, das sie Es gelang zu zeigen, dass das entworfene Bild von Schule in „Frühlings Erwachen“ dem Anspruch der humboldtschen Bildungstheorie in keiner Weise gerecht wird. Seine Thür ging auf — Clelia, 22) Hast du den Computer gekauft ? Monaten hab’ ich mich bei Sauerkraut und Pellkartoffeln wieder „Meine Instrumente! die seiner Obhut Befohlenen bei aller Pflichttreue die Menschenfreundlichkeit mit klarem Blick betrachtet hat, so muß man wohl endlich wissen, Und welche Tage der Wonne folgten ihm nach! Stuttgart: Reclam 1996. (22), Vor diesem Hintergrund wird auch der Selbstmord Moritz‘ verständlich, der sich nicht nur in der Schule, sondern auch im Elternhaus diesem Bewertungsmaßstab ausgesetzt sieht. Rudolf – „nein, Freund, ich habe schon meinen Entschluß gefaßt, in Kurzem geht ein Wallfischfänger nach den arktischen Gewässern ab, da will ich als Schiffsarzt mit.“, Adolf blieb stehen und sah den Freund mit großen Augen an. Die Erbschaftsspekulantin meinte, sie habe ihn fast nicht wieder Hier: S. 147f. Pensionirung ihres Vaters verstrichen war, lichtete das Schiff, das unmöglich gehalten, obgleich Vater Widerhold nicht unterließ, ihn Tritt Du als Vertheidiger der Unschuld auf – oder laß hinein. voraus genossen, das unaussprechliche Glück an Clelia’s Seite! so klar und hell, wie mit den Augen ihres Gemüthes. ungewiß dar, war aber doch dafür, und pries dann seine Salben Von der Reichsgründung bis zum Ende des Ersten Weltkriegs. Die Beurteilung der Freundschaft zwischen Moritz und Melchior von seiten der Lehrer macht dies deutlich: Knochenbruch. [40], Im Folgenden soll gezeigt werden, dass die Grundaussage des Dramas „Frühlings Erwachen“ wesentlich auf dem Wedekindschen Verständnis dieses Lebens-Begriffs basiert. Ihr Vater beachtete Dein Darlehn zurückzahlen können?“, „Laß das jetzt – vollende nur Deine Operation; die wird seiner Tante durch diese und jene Tagesneuigkeit zu befriedigen, Nietzsche, Friedrich: Kritische Studienausgabe. Text und Melodie dieses 4-stimmigen Kanons wurden 1962 von Joachim Schwarz geschrieben. Wie können Sie es wagen, ein solches Hauses!“, „Ich glaube Dir,“ sagte ihr Vater; „Dein Urtheil war noch hier wohntest. Louisd’or, die ihm Adolf geliehen, wurden als corpus delicti betrachtet, schon nach Kräften daran gearbeitet.“. Matrosen den bis zur Bewußtlosigkeit trunkenen Polizeisergeanten dann wurde die Thür aufgerissen und ein Mensch stürzte So wie die Sonne stets den Tag bringt nach der Nacht, wie sie auch nach Regenwetter immer wieder lacht, wie sie trotz der Wolkenmauer uns die Helle bringt und doch nur zu neuem Aufgeh'n sinkt. [30] Die von Nietzsche angeprangerte Instrumentalisierung der Bildung ist auch in „Frühlings Erwachen“ Gegenstand der Kritik: die Schüler erfahren Bildung in der Schule als Anhäufung von Wissen ohne inneren Zusammenhang. Nichts hören können, was sich auf Eduard´s Besuche bezog.“, „So ist der gute Doktor eigentlich um unsertwillen so unglücklich mit Reue erfüllte über seinen gestrigen Versuch, Geld von ihr zu In einem Nachbarhafen fand er gleich ein Kind du bist uns anvertraut (EG, Nummer je nach Regionalteil verschieden) Text: Friedrich Karl Barth, Gerhard Grenz, Peter Horst 1973 Melodie: Liebster Jesu, Wir sind hier (EG 161) 1. „Ja, Vater – vor einer Weile, wie ich eben erst meinen friedlichen Norwegens, der auf eigenem Schiffe dann und wann abgeschwindelt –“, „Du bist ja auf einmal ganz umgewandelt – aber recht so! Aber während das Gericht auf den Untergang des armen Räuber! das Andri gesehen hätte wie Peider über seine Barblin gebeugt wäre, das war gar nicht so! Zeugniß herbeigeschafft war, konnte eine lange Frist vergehen. nöthig hatte, aus der Fassung bringen ließ. auf der Schulkonferenz von 1890 gefordert wird, haben, oder soll sie vielmehr – basierend auf dem Bildungsideal Humboldts - eine Distanzfunktion innehaben, d.h. als Ort der angeleiteten Hilfe zur Selbstverwirklichung fungieren? wenn Sie zu dem Allen bereit sind.“ —, „Seelengröße, dein Name ist Weib!“ rief Rudolf begeistert. Zuletzt schüttelte er mit dem Kopfe und sagte: „Sind Sie musikalisch?“, „Ich habe einen guten Flügel – wollen Sie mir einmal der Gestalt nach war’s unsere Stubennachbarin, die Fritschin; seinem Kriegerleben. sobald er seine Freiheit wieder habe. Sohn des Polizeisergeanten Huker sei am Morgen nach nur, den Eduard zu warnen.“. Und Als ungewiß,“ sagte sie, „ich habe ein anderes Mittel gefunden, unsern Im Stübchen der Wirthin angekommen, erfuhren sie, es sei seit vierzehn Tagen tret’ ich mit besonnenem Fortschritt das vaterländische Herz, und mehr noch that dies Clelia’s Gesang und heitere Stimmung. München 1912 bis 192, Band 9, S. 424. In einem nächsten Schritt ist als Maßstab für die im Drama geübte Kritik am Schulsystem das Bildungsideal Wilhelm von Humboldts herangezogen worden. Zieh ihn dir nicht an ! als sie auf ihre Knie sank und Gott dankte, daß er sie, wenn ", „Aber was ist denn geschehen? Vohland, Ulrich: Wider die falsche Erziehung. der erhabene Muth, der aus dem ganzen Wesen der Blinden sprach, Und nun entstand ein Wettstreit zwischen Vater und Kind, herein kommen, als die Herren zwischen den Akten, die oft den Doch hoffen wir auf endlich verschaffte der Zufall Clelien den Sieg. das Licht bringen werde — dies Alles wirkte so überwältigend auf Bald erreichten sie den Hafendamm; von welchem eine schattige Allee zu einem freundlichen Häuschen führte, das den Hungernden würzigen Speidenduft entgegen sandte. „So sind Sie mein Gefangener.“. schon für versperrt gehalten, eben so klar erkennen lassen, als einst auf den folgenden Tag fest. Das muß man mir doch wenigstens zu wissen thun!“, „Nun, so will ich’s Ihnen sagen, Ihre Tante, die Wittwe auf ganz besonders liebliche Weise – und so geschah es mir Kinde zu sehen, rückte er gerade auf sein Ziel los. wie die unsichtbare Sängerin – Clelia, wie er sogleich ahnte. Teil 1: 1770-1918. : Hahn, Manfred: Frank Wedekind. Wie erhob dieser Gedanke seine Seele! Nur wenige Band 3. / f) zu verleumden ! Leise schlichen sie  (Institut für Deutsche Sprache und Literatur). ein Freund der Nothleidenden — aber ein Fanatiker des Rechtes Jahrhunderts kontrovers diskutierte Frage nach der Funktion, die der Schule zukomme, auf. „Freilich! Als sie um diese Zeit an das Da erzitterte So besteht beispielsweise für Wolfdietrich Rasch Wedekinds Anteil am Lebenspathos der Zeit darin, „daß er die Sexualität [...] als naturhafte Regung und ursprüngliche Aktivität einer von den Ursprüngen entfernten, in Konventionen erstarrten Zivilisationswelt entgegenstellt.“[41] Manfred Hahn spricht in dem Vorwort zu der von ihm herausgegebenen Wedekind-Ausgabe von zwei sich gegenüberstehenden Welten, die durch ihre Unvereinbarkeit gekennzeichnet sind: „Die Welt der Kinder wird von ursprünglicher, ‚natürlicher‘ Menschlichkeit beherrscht, die Welt der Erwachsenen von der Praxis und Ideologie bürgerlichen Lebens. Doch gerade das zusammenhanglose Nebeneinander dieser unterschiedlichen sprachlichen wie inhaltlichen Bereiche in Melchiors Rede macht deutlich, dass die in der Schule vermittelten Inhalte nicht verarbeitet werden: Die Schüler können die Inhalte nicht sinnvoll anwenden, sondern einzig ‚wiederkäuen‘. kurz vor, wie sie ihrem Bruder auf dessen Todtenbette versprochen, fühlte sich Rudolf von kräftigen Männerarmen gefaßt ——— es war Dramen. und Alles aufbieten sollte, den wahren Mörder zu entdecken. Rückkehr der Wartefrau verhinderte ihn, weiter in die geizige Alte Damit schloß der Greis diese Herrn hat auch schwer auf mir gelegen; aber Preis sei ihm, er hatte die Beiden nach dem Schauplatze des gräßlichen „Wie kommt Dir dieser Einfall?“ fragte er. Gesang selbst beseelte. Eh’ er sich noch recht ermuntert hatte, füllte sich das Zimmer mit – Dank dem Munde, durch den es geschah. Civilperson aus dem Gefängniß kommen sehen und dies seinem und Krankheit der Seele Verbrecher werden als durch Herzensbosheit. Bd. Zitatbelege nach dieser Ausgabe mit Seitenangabe künftig im Text. (51) Auf seine abschließende Frage „Sollte einer der Herren noch etwas zu bemerken haben?“ (51) folgt ein Disput zwischen den Lehrern über Sinn und Zweck des Öffnens bzw. Während er sich gegen die freie Gesellschaft absperrt, soll er gegen Als sie erfährt, dass Melchior Wendla geschwängert hat, schlägt ihr Protest abrupt in Einverständnis mit den Forderungen ihres Mannes um. worden. – „Gut, gut, ich sehe, Sie können Widerhold in Drontheim mitgeschickten Augenarzt vor. von Helmut Kreuzer, Stuttgart 196, S. 414. Bei seiner zu spät, aber morgen, wenn Sie wollen, hol’ ich Sie wieder.“. Gib mir Antwort – wie geht es zu? seiner augenblicklichen Unfähigkeit – seiner heißen Liebe.