Die folgenden Hinweise helfen, die Qualität eines Erklärvideos zu beurteilen und unterstützen bei der Erstellung eigener Erklärvideos. Hierbei finden sich zahlreiche Bezüge zu anderen Fächern der Grundschule und zu vielen Bereichen der kindlichen Lebenswirklichkeit. Jeder Lernbereich gliedert sich in weitere Teilbereiche, in denen die Kompetenzerwartungen formuliert sind. Buch, 80 Seiten, DIN A4, 1. bis 4. Inwieweit unterstützt das Erklärvideo die Kinder beim Erreichen dieses Zieles? Die Auseinandersetzung mit Bandornamenten oder anderen geometrischen Mustern schafft z. Dieses Verständnis hilft den Schülerinnen und Schülern, größere Zusammenhänge zu erkennen und ihre Erkenntnisse auf neue Inhalte und Anforderungen zu übertragen. B. Probleme lösen und Argumentieren, wird bei der Erarbeitung inhaltsbezogener Kompetenzen gestärkt und gefördert. Die folgenden Hinweise helfen, die Qualität eines Erklärvideos zu beurteilen und unterstützen bei der Erstellung eigener Erklärvideos. Problemlösen/kreativ sein Schülerinnen und Schüler mit dominanter linker Schreibhand erhalten angemessene Hilfestellungen. Eine Vielzahl unterschiedlicher mathematischer Fähigkeiten und Fertigkeiten beruht auf dem Verständnis zugrunde liegender Muster und Strukturen. Auf diese Weise werden die sprachlichen Möglichkeiten aller Kinder berücksichtigt und gestärkt. B. beim Umgang mit Texten und Tabellen zum täglichen Fernsehkonsum oder zur Internetnutzung von Grundschulkindern. Dadurch wird eine anschlussfähige Grundlage für das mathematische Lernen in der Sekundarstufe und darüber hinaus als Voraussetzung für die Bewältigung lebensweltlicher Fragestellungen geschaffen. Leider finden sich erstaunlich viele Erklärvideos mit zum Teil groben Mängeln im Bereich der Fachlichkeit. So erwerben die Schülerinnen und Schüler prozessbezogene und inhaltsbezogene Kompetenzen stets in enger Verbindung miteinander. Derartige fachübergreifende Lernsituationen lassen die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass Mathematik zahlreiche Lebensweltbezüge aufweist und vielfältig mit anderen Fächern in Verbindung steht. B. Sachtexten oder anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit relevante Informationen und übersetzen diese in die Sprache der Mathematik. Einfache kombinatorische Aufgaben werden durch probierendes Handeln und zunehmend systematisches Vorgehen bearbeitet. Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule stärkt die Schülerinnen und Schüler darin, mathematische Strukturen und Prinzipien (z. Viele Schülerinnen und Schüler kennen schon beim Schuleintritt Ziffern und Zahlen. Klasse. Oft unterscheidet sich das Leistungsniveau in der Mathematik innerhalb einer Klasse stark. Körper (z. Im Mathematikunterricht der Grundschule ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Zusammenarbeit mit anderen Fächern. … Die Inhalte, anhand derer die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen erwerben, sind integriert ausgewiesen und direkt in die Kompetenzerwartungen eingefügt. Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule ermöglicht den Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten auf individuellem Niveau, wobei das flexible Ineinanderüberführen verschiedener Darstellungsebenen (handelnd, zeichnerisch oder symbolisch) zu einem verständnisorientierten Lernen beiträgt. Wir verwenden auch Cookies von Drittanbietern, mit denen wir analysieren und verstehen können, wie Sie diese Website nutzen. Durchgängiger Einsatz didaktischer Instrumente, Visualisierungen und BegriffeBekannte didaktische Instrumente (z. Sie entnehmen Informationen aus leicht zugänglichen Quellen wie Bildern oder Fahrplänen und bewerten diese. Das Erproben eigener Rechenwege regt alle Kinder der heterogenen Lerngruppe zum eigenständigen Denken und zur fach- und themenbezogenen Kommunikation mit anderen an. Diese Kategorie enthält nur Cookies, die grundlegende Funktionen und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Notwendige Cookies sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website unbedingt erforderlich. So erforschen und erkennen sie wiederkehrende Muster und Strukturen in allen Bereichen und nähern sich der Mathematik als Wissenschaft an. Aufgaben, bei denen die Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht regelmäßig miteinander kommunizieren und argumentieren, bieten die Gelegenheit, mathematisches Lernen und die Verfügbarkeit von Fachbegriffen zu reflektieren. Sie nutzen mathematische Fachbegriffe und Zeichen richtig und gewinnen schrittweise an Erfahrung, Mathematikaufgaben auch gemeinsam zu bearbeiten sowie ihre Lösungswege anderen nachvollziehbar zu beschreiben. Sie untersuchen und vergleichen wichtige geometrische Flächenformen bzw. Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler werden beim Erwerb der Fachsprache dahingehend unterstützt, dass sie sich in deutscher Sprache über fachliche Inhalte austauschen und verständigen können. Diese Webseite benutzt Cookies zur besseren Benutzerführung. Der Gegenstandsbereich Muster und Strukturen bildet keinen eigenen Lernbereich, sondern ist aufgrund seiner übergreifenden Bedeutung in alle Lernbereiche integriert. Der Fachlehrplan Mathematik ist unterteilt in vier Lernbereiche: Diese Lernbereiche entsprechen den Gegenstandsbereichen des Kompetenzstrukturmodells. Anwendungsbezug und beginnende Wissenschaftsorientierung leisten einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsbildung des Kindes, indem sie es zu eigenständigem Denken und Handeln herausfordern. Der Wortspeicher unterstützt auch Kinder im Zweitspracherwerb. Diese Website verwendet Cookies zur besseren Benutzerführung. Würfelnetze können auf verschiedene Arten herstellt werden. Karteikarten und Arbeitsblätter zum Aufbau und zur Sicherung eines Fachwortschatzes für den sprachsensiblen Mathematikunterricht. Genauere Informationen zum Materialeinsatz finden Sie auf der Homepage des Projektes PriMakom („Primarstufe Mathematik kompakt“). B. Zehnerbündelung, Zerlegungsgleichheit) zu erkennen und zu durchdringen. B. eine Tabelle in ein Schaubild oder konkrete Handlungssituationen in eine Skizze) sowie verschiedene Darstellungen zu vergleichen und zu bewerten. Im Gegenstandsbereich Zahlen und Operationen entwickeln die Schülerinnen und Schüler in einem nachhaltigen und lebensweltbezogenen Mathematikunterricht ein erstes Verständnis für unterschiedliche Zahlaspekte (z. Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4 (Lehrplan Mathematik Nordrhein-Westfalen 2008) Zahlen und Operationen – Zahlenrechnen „Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und bewerten unterschiedliche Rechenwege unter dem Aspekt des vorteilhaften Rechnens und stellen sie übersichtlich schriftlich dar“ (S. 62). hinsichtlich inhaltlicher oder methodischer Progression. B. Längen, Geldwerte, Zeitspannen) auf und erwerben so stabile Größenvorstellungen. Das Fach Mathematik in der Grundschule knüpft an die Welt des Kindes an und trägt dazu bei, Probleme zu strukturieren und zu lösen. Probleme zu lösen lernen die Schülerinnen und Schüler, wenn sie ihre bereits vorhandenen mathematischen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung herausfordernder oder unbekannter Aufgaben anwenden und dabei Lösungsstrategien entwickeln und nutzen. u.a. Die notwendigen Cookies werden zu diesem Zweck in Ihrem Browser gespeichert, da sie für das Funktionieren der grundlegenden Funktionen der Website wesentlich sind. Dabei erkennen sie mathematische Zusammenhänge, entwickeln im Rahmen ihrer Möglichkeiten Lösungswege und suchen situationsangemessen Begründungen, welche sie alleine oder zusammen mit anderen erläutern. Fachliche RichtigkeitDass ein Erklärvideo fachlich richtig sein sollte, ist eigentlich selbstverständlich. Daher: Jedes Erklärvideo sollte genau einen Inhalt in den Mittelpunkt stellen und nicht verschiedene Inhalte zusammenfassen. Grundschule, Mathematik, Jahrgangsstufen 3/4 Seite 3 von 24 Sachanalyse Das Flächenmodell eines Würfels besteht aus sechs deckungsgleichen quadratischen Flä-chen, die so verbunden sind, dass ein Würfel entsteht, wenn man sie gedanklich in der Vor-stellung oder konkret faltet. Diese Cookies werden nur mit Ihrer Zustimmung in Ihrem Browser gespeichert. Hierbei werden der reflektierende Blick auf Medieninhalte und die kritische Auswahl und Bewertung von Informationen gefördert. Auch ästhetische Gesichtspunkte werden erschlossen, etwa wenn geometrische Anordnungen oder achsensymmetrische Figuren erzeugt und diese mit Kunstwerken sowie Phänomenen der Natur oder der alltäglichen Umwelt verglichen werden. Das Fach Mathematik in der Grundschule knüpft an die Welt des Kindes an und trägt dazu bei, Probleme zu strukturieren und zu lösen. Kenntnisse und Fertigkeiten werden geistig flexibel und reflektiert in verschiedenen Anwendungs- und Anforderungssituationen genutzt. Eingrenzung des InhaltesZu viele Informationen verwirren. Auf dieser Grundlage erwerben sie eine umfassende Zahlvorstellung (z. Deshalb werden im gesamten Mathematikunterricht der Grundschule von Beginn an stets Anknüpfungspunkte für Modellierungsprozesse angeboten. Das Online-Portal für Kinder in der Grundschule für Mathematik, Deutsch und Englisch . Hier finden Sie ausgesuchte Lehr- und Lernmaterialien zu Bildung für nachhaltige Entwicklung und weitere Datenbanken, die solche Materialien anbieten. Reizarme GesamtgestaltungDamit die Kinder sich auf den Inhalt konzentrieren, setzt das Erklärvideo Gestaltungsmittel ausschließlich zielgerichtet ein. Das Online-Mathematik-Programm für die Grundschule . Daher durchzieht dieser Gegenstandsbereich alle anderen Bereiche des Mathematikunterrichts als unerlässliches Prinzip. Selbstverständnis des Faches Mathematik und sein Beitrag zur Bildung, Denken, Lernen und Handeln im Mathematikunterricht, Aufbau des Fachlehrplans im Fach Mathematik, Beitrag des Faches Mathematik zu den übergreifenden Bildungs- und Erziehungszielen, Medienbildung/Digitale Bildung und Technische Bildung, © 2021 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). Die Schülerinnen und Schüler werden an die sachgerechte und verantwortungsbewusste Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien herangeführt, z. Sie vergrößern oder verkleinern geometrische Figuren in der Ebene und wenden dabei erste Einsichten zum Maßstab an. Ein Wortspeicher stellt eine Sammlung von für das aktuelle Thema nötigen Fachbegriffen (Mathe-Wörtern) und Sprachmitteln zur Beschreibung von mathematischen Operationen bzw. So wird eine stärkere Orientierung an den Kompetenzerwartungen sowie die Verknüpfung von prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen unterstützt. Beim Modellieren entnehmen die Schülerinnen und Schüler z. Es gliedert sich in zwei Bereiche, die im Unterricht stets miteinander verknüpft werden: in die prozessbezogenen Kompetenzen (äußerer Ring) und in die fünf Gegenstandsbereiche (innere Felder), die die fachlichen Inhalte abbilden. B. Achsensymmetrie) und erstellen einfache Abbildungen. frau_magman. B. Daumenbreite, Fuß, cm, m) und vergleichen die Messergebnisse. Geeignete mathematische Fragestellungen ermöglichen Partizipation und Ko-Konstruktion. Fachdidaktisch schlüssiger AufbauEin gutes Erklärvideo hat einen fachdidaktisch schlüssigen Aufbau – z.B. B. sicheres Kopfrechnen, das Abschätzen von Größen und die automatisierte Anwendung schriftlicher Rechenverfahren) mit ein. Die Kinder lernen in der Grundschule, eine Darstellung in eine andere zu übertragen (z. Folgende sind dabei besonders zu nennen: Der Mathematikunterricht in der Grundschule leistet einen Beitrag zur Sprachlichen Bildung, indem mathematische Satz- und Wortspeicher entwickelt sowie konsequent die prozessbezogenen Kompetenzen des Kommunizierens und Argumentierens aufgegriffen werden. Die Entnahme und das Lesen von Daten aus verschiedenen Quellen bieten Möglichkeiten der Verknüpfung mit Deutsch oder dem Heimat- und Sachunterricht. Auch ungewöhnliche Rechenwege regen zum Nachdenken an und fordern zum Argumentieren heraus. Weiterhin bietet der Mathematikunterricht Gelegenheiten, Kompetenzen im Bereich der Kulturellen Bildung und des Sozialen Lernens aufzubauen. Diese Kompetenzen nutzen die Lernenden nicht nur in außermathematischen Kontexten (Anwendungsorientierung), sondern auch innermathematisch (Strukturorientierung). B. Bezüge zu den Fächern Kunst oder Werken und Gestalten. So können beispielsweise Übungen zur Raumorientierung in der unmittelbaren Umwelt oder zum Umgang mit Zeitspannen mit Kompetenzerwartungen aus dem Fach Sport oder dem Fach Heimat- und Sachunterricht verbunden werden. Im Gegenstandsbereich Daten und Zufall erheben die Schülerinnen und Schüler beispielsweise Daten nach eigenen Fragestellungen, stellen diese in Diagrammen dar und reflektieren die Eignung verschiedener Darstellungsformen.